Alles Gute zum Geburtstag, Hayden Christensen!

Darthy

Heute wird Hayden Christensen 35 Jahre alt. Der in Vancouver (Kanada) geborene Schauspieler ist natürlich allen Star Wars-Fans wegen seiner Darstellung des Anakin Skywalker/Darth Vader in den Episoden 2 und 3 der Prequel-Trilogie ein Begriff. Eine Rolle, die seine berufliche Laufbahn, die weit vor seinem Einsatz als Darsteller in der Sternentrilogie mit Gastauftritten in TV-Serien und kleineren Spielfilmen begann, bis heute überschattet.

 

Für die Rolle des Anakin Skywalkers setzte er sich damals beim Casting gegen 400 Mitbewerber durch, darunter unter anderem gegen Leonardo DiCaprio. Obwohl ihm seine Leistung ziemlich unterschiedliche Kritiken einbrachte und er zweimal die Goldene Himbeere – ein Preis für besonders schlechte schauspielerische Leistung – erhielt, war er in Jugendzeitschriften sehr präsent und wurde als Spitzenreiter von inoffiziellen Rängen wie heißester Boy oder sexiester Schauspieler schnell zum neuen Teeniestar. Dieses Image behagte ihm allerdings nicht sonderlich, und er versuchte sich durch ernste Rollen in die Herzen der Kritiker zu spielen. Was ihm – trotz guter Rollen und Auftritte – nicht wirklich gelang.

 

Heute, mehr als 10 Jahre nach seinem letzten Auftritt in der Sternensaga, kann Hayden auf eine lange Liste von Auftritten in Filmen und im Theater zurückblicken.

 

Der Star Wars Stammtisch Aachen gratuliert ihm recht herzlich!