Herzlichen Glückwunsch Domhnall Gleeson!

Domhnall Gleeson

Heute feiert Domhnall Gleeson – bekannt als General Hux aus „Star Wars, Epsiode 7 – Das Erwachen der Macht“ seinen Geburtstag. Er wird 33 Jahre alt.

 

Gleeson wurde am 12. Mai 1983 in Dublin geboren und kam bereits früh mit Fernsehen und Theater in Berührung. Der Sohn des Schauspielers Brendan Gleeson studierte in der irischen Hauptstadt Mediendesign und arbeitete zunächst als Autor, bevor er 2005 im oscarprämierten Kurzfilm Six Shooter sein Debüt als Schauspieler vor der Kamera gab. Es folgte eine Rolle am Broadway im Theaterstück The Lieutenant of Inishmore, die Domhnall Gleeson eine Nominierung für den Tony-Award einbrachte.

 

Nach weiteren Erfolgen am Theater in den USA und in Irland wurde Domhnall Gleeson in der Rolle des Bill Weasley in den letzten beiden Harry-Potter-Verfilmungen Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 (2010) und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 (2011) schließlich einem Millionenpublikum bekannt. Zu noch mehr Aufmerksamkeit führte schließlich seine Rolle als General Hux, die er für die weiteren Fortsetzungen der Sternansaga ebenfalls übernehmen wird.

 

Der Star Wars-Stammtisch gratuliert ihm recht herzlich.