Herzlichen Glückwunsch General Veers

Heute feiert Julian Glover seinen Geburtstag. In der „Star Wars“-Saga hat er seinen Auftritt als General Veers in „Das Imperium schlägt zurück“. Dort befehligt er unter anderem von einem AT-AT aus den Angriff auf die Rebellenbasis auf dem Eisplaneten Hoth. Auch in zahlreichen Videospielen aus der Sternensaga ist die Stimme des Schauspielers zu hören.

 

Der am 27. März 1935 in Hampstead bei London geborene Glover kann allerdings mehr als nur „Star Wars“. Weit über 130 Auftritte in unterschiedlichsten Filmrollen, darunter auch der Auftritt als Bond-Bösewicht Kristatots in „In tödlicher Mission“ (1981), gehen auf sein Konto. In Großbritannien war und ist Glover auch ein oft gesehenes Gesicht in Fernsehserien.

 

Die Wege von George Lucas und Glover kreuzten sich übrigens nach den Dreharbeiten zu Episode 5 noch einmal. Lucas besetzte Glover als Bösewicht und Nazi Walter Donovan im von ihm produzierten „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“.

 

Der Star Wars Stammtisch Aachen gratuliert recht herzlich.