Wir gratulieren Peter Mayhew!

Heute wird der wohl beliebteste Wookie der Galaxis 72 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, Peter Mayhew!

 

Auch wenn er heute nicht mehr aus der Sternen-Saga wegzudenken ist – Mayhew ist kein ausgebildeter Schauspieler. Bevor der 2,21 m große Mayhew das Schauspielen entdeckte, arbeitete er als Krankenpfleger in einem Londoner Krankenhaus. Da wäre er auch sicherlich in Rente gegangen, wenn er nicht so große Füße gehabt hätte. Denn tatsächlich war sein erstes schauspielerisches Engagement nicht die Rolle von Chewbacca, sondern eine gänzlich andere. Die Produzenten des Films „Sindbad und das Auge des Tigers“ wurden auf Mayhew aufmerksam, als sie ihn in einem Foto in einem Zeitungsartikel über Männer mit großen Füßen entdeckten. Sie casteten ihn für die Rolle des Minotaurs. Beim Casting der Rollen für seinen „Star Wars, Episode 4: Eine neue Hoffnung“ benötigte Produzent George Lucas einen großen Schauspieler, der in das Kostüm für Chewbacca passen könnte. Er hatte ursprünglich den Bodybuilder David Prowse im Sinn, aber Prowse entschied sich für die Rolle von Darth Vader, weil er lieber einen Bösewicht spielen wollte. Dies führte Lucas‘ Suche zu Mayhew, der die Rolle des Chewbacca seitdem in fünf Star-Wars-Filmen gespielt hat.

 

Mayhew wurde 1997 für seine Darstellung des Chewbacca mit einem Lifetime Achievement Award der MTV Movie Awards geehrt.

 

Mayhew wohnt heute mit seiner Frau Angie und seinem einzigen Sohn Lukas in den USA.

 

Der Star Wars Stammtisch gratuliert ihm recht herzlich!